Wegbeschreibung

Die Taubenseehütte, auf dem Almgebiet der Schaffler-Kar-Alm, zum Gemeindegebiet Kössen gehörend, liegt zentral zwischen dem Tiroler Ort Kössen und den bayrischen Dörfern Schleching, Hinter-, bzw. Oberwössen und Reit im Winkl. Somit ergeben sich eine Vielzahl an Aufstiegsmöglichkeiten, mit verschiedenen Gehlängen, und Schwierigkeitsgraden. Von der gemütlichen Wanderung mit der ganzen Familie bis hin zum anspruchsvollen Wanderweg ist mit Sicherheit für jeden Bergfreund eine passende Route dabei.

Aufstiegs­möglichkeiten

Von Kössen Ortsmitte biegt man links neben dem Gemeindeamt Kössen in den Mühlbergweg ein. Ca. 4 km der Fahrstraße folgen,bis zu den letzten Bauernhöfen, wo man beim Parklatz Schaffler anhält, von da zu Fuß weiter zur Taubenseehütte.

• Gehzeit ca. 1 Stunde
  • leicht begehbar, mit einigen steileren Passagen

Über die B307 von Schleching kommend fährt man nach Ettenhausen links auf den Achberg Richtung Streichenkirche. Von den Parkplätzen aus marschiert man über den Kroatensteig Richtung Taubenseehütte.

• Gehzeit ca. 1,5 Stunden
  • festes Schuhwerk erforderlich
  • anspruchsvolle Stellen (Kroatensteig) mit gespannten Stahlseilen

Von Oberwössen aus der Beschilderung nach Hinterwössen folgen, am Ortsende Parkplatz zur Taubenseehütte. Über eine Forststraße den Schlierbach entlang, an der Schlierbachalm links einbiegen in den Luftbodensteig, der in Kehren bergan führt. Von hier gemächlich über den Taubensee bis zur Taubenseehütte

• Gehzeit ca. 2 Stunden
  • für die ganze Familie machbar
  • nach Regentagen oft matschiger Weg (Luftbodensteig)

Von Reit im Winkl am Kirchplatz rechts abbiegen zum Ortsteil Birnbach. Nach dem Glapfhof, vorbei am Gasthaus Stoana bis zum Parkpatz. Von hier aus über die Hutzenalm, Stoibenmöseralm, Taubensee, zur Taubenseehütte